AFLB Harmannsdorf 2024

Am 8. Juni fand der Abschnittsfeuerwehr-Leistungsbewerb 2024 des Abschnittes Korneuburg in Harmannsdorf-Rückersdorf statt. Die FF Leobendorf war mit einer Wettkampfgruppe vertreten.

PROZESSION ZU FRONLEICHNAM 2024

Am 30. Mai trafen sich 20 Kameraden der FF-Leobendorf um an der heurigen Fronleichnamsprozession teilzunehmen. Nach der Heiligen Messe vor dem FF-Haus und dem Festumzug bekamen wir noch eine Verköstigung im Grunerhof.

Einsatzübung der FF-Leobendorf

,
Am Samstag den 25. Mai 2024 führte die Feuerwehr Leobendorf eine Übung zum Thema Atemschutzeinsatz im Innenangriff durch, bei welcher die Personenrettung sowie die Brandbekämpfung in einem Einfamilienhaus simuliert wurde. Dabei wurden im Zuge des Atemschutzeinsatzes zwei Personen aus dem Haus gerettet…

Einsatzübung in Korneuburg

,
Am 16. Mai fand gemeinsam mit der Feuerwehr Korneuburg eine Einsatzübung beim FF-Haus Korneuburg statt. Dabei hatten wir die Möglichkeit ein Szenario realitätsnah zu üben, da dass Zeughaus neugebaut wird. Mehrere Atemschutztrupps beider Feuerwehren suchten nach den vermissten Personen und…

Florianimesse 2024

Am 4. Mai fand gemeinsam mit der FF-Oberrohrbach und FF-Unterrohrbach die Florianimesse zu Ehren des Schutzpatrons, dem Hl. Florian in der Florianikapelle in Oberrohrbach statt. Die Heilige Messe hielt unser Bezirksfeuerwehrkurat Andreas Guganeder ab. Im Anschluss daran konnten diverse Angelobungen…

Fire Fighter Competition 2024

Am 20.04 fand die alljährliche Fire Fighter Competition der Firma Bernegger statt. Neben der FF Leobendorf nahmen neun weitere Feuerwehren teil. Bei diesem Wettbewerb geht es darum ein zufälliges Unfallszenario mit einer zweiten zugelosten Feuerwehr sauber und fehlerfrei abzuarbeiten. Wir wurden…

Einsatzübung in Korneuburg

,
Am Donnerstag den 18. April 2024 nahm die Feuerwehr Leobendorf an einer Übung der FF Korneuburg teil, bei welcher die Evakuierung und Brandbekämpfung im neuen Pflegeheim Korneuburg simuliert wurde. Seitens der FF Leobendorf nahm der Tank 1 und das KDO 2 mit 11 Teilnehmer und 2 Atemschutztrupps…

Finnentest 2024

,
Am vergangenen Wochenende (13. & 14. April) fand bei uns in der Feuerwehr die jährliche Atemschutz-Tauglichkeitsüberprüfung, der sogenannte Finnentest statt. Insgesamt traten 30 Mitglieder von unserer FF zu der Überprüfung an, alle konnten erfolgreich die Tauglichkeit erlangen. Ein großer…

Vorbereitungen für die „BFFC 2024“

,
In den vergangenen Wochen trafen sich regelmäßig einige Mitglieder unserer Wehr um sich für die Bernegger Fire Fighter Competiton (BFFC) am kommenden Wochenende vorzubereiten. Dabei wurden mehrmals Menschenrettungen aus PKW's, sowie die Absicherung und Handhabung mit unserem hydraulischen Rettungsgerät…

27. Wiener Feuerwehrlauf

Am 6. April nahmen 3 Kameraden der FF Leobendorf beim 27. Wiener Feuerwehrlauf im Wiener Prater erfolgreich teil.