Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns die wichtigsten Informationen:
1. WAS ist passiert?
2. WO wird Hilfe benötigt?
3. WER ruft an?

🧘

So läuft eine Alarmierung ab

Wenn Sie die Nummer 122 in unserem Gemeindegebiet wählen, werden Sie mit der Bereichsalarmzentrale (BAZ) Stockerau verbunden. Diese Zentrale ist rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres besetzt und nimmt die Notrufe des Bezirkes Korneuburg und des Feuerwehrabschnittes Klosterneuburg entgegen. Von hier aus werden – je nach Meldebild – die örtlich zuständigen Feuerwehren alarmiert.

Die Alarmierung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Leobendorf durch die Bereichsalarmzentrale Stockerau erfolgt direkt auf die Handies der aktiven Mannschaft bzw. der Einsatzmannschaft. Bei dieser Form der „stillen“ Alarmierung erfährt der Feuerwehrmann über eine Sprachdurchsage den Einsatzgrund. Diese Durchsage wird auch direkt in die Feuerwache übertragen und so lange wiederholt, bis der ersteintreffende Feuerwehrmann die Alarmmeldung im Dienstraum quittiert. Bei Großeinsätzen oder besonderen Gefahren für die Bevölkerung wird zusätzlich mit Sirenen alarmiert.