Einsatzübung in Korneuburg

,
Am Donnerstag den 18. April 2024 nahm die Feuerwehr Leobendorf an einer Übung der FF Korneuburg teil, bei welcher die Evakuierung und Brandbekämpfung im neuen Pflegeheim Korneuburg simuliert wurde. Seitens der FF Leobendorf nahm der Tank 1 und das KDO 2 mit 11 Teilnehmer und 2 Atemschutztrupps…

Finnentest 2024

,
Am vergangenen Wochenende (13. & 14. April) fand bei uns in der Feuerwehr die jährliche Atemschutz-Tauglichkeitsüberprüfung, der sogenannte Finnentest statt. Insgesamt traten 30 Mitglieder von unserer FF zu der Überprüfung an, alle konnten erfolgreich die Tauglichkeit erlangen. Ein großer…

Vorbereitungen für die „BFFC 2024“

,
In den vergangenen Wochen trafen sich regelmäßig einige Mitglieder unserer Wehr um sich für die Bernegger Fire Fighter Competiton (BFFC) am kommenden Wochenende vorzubereiten. Dabei wurden mehrmals Menschenrettungen aus PKW's, sowie die Absicherung und Handhabung mit unserem hydraulischen Rettungsgerät…

Einsatzleiter- Schulung mit der BF Wien

,
Am 23. März 2024 fand auf Einladung der Berufsfeuerwehr Wien eine Einsatzleiterschulung, gemeinsam mit der Feuerwehr Bisamberg, in der Hauptfeuerwache Leopoldstadt statt. Die Feuerwehr Leobendorf ist eine der Feuerwehren, die bei einem größeren Schadensfall in der Bundeshauptstadt Wien, die Hauptfeuerwachen…

Gesamtübung 03/2024

,
Am 21. März fand bei uns in der Feuerwehr eine praktische Übung mit den verschiedenen Leiterntypen unserer FF statt. Zuerst wurde auf die Kombileiter, die Steckleiter und die Schiebeleiter einzeln näher eingegangen. Zusätzlich wurden auch praktische Übungen mit den Leitern durchgeführt und…

Gesamtübung 02/2024

,
Am 29.02. fand eine Schulung zum Thema Brandlehre statt. Zu Beginn wurden die Bedingungen für einen Brand sowie dessen Stadien durchbesprochen. Weiters wurden die Brandphänomene: Rollover, Flashover und Backdraft erläutert. Die Inhalte konzentrierten sich auf deren Entstehung und insbesonders…

UA-Übung in Unterrohrbach

,
Am 30. September fand für die Feuerwehren des Unterabschnitts 3 (Leobendorf, Oberrohrbach, Unterrohrbach, Tresdorf) eine Übung beim Reitstall in Unterrohrbach statt. Übungsannahme war ein Brand im Bereich der Pferdeboxen.Seitens FF Leobendorf wurde 1 ATS Trupp gestellt, sowie eine Zubringerleitung…

Taktik-Schulung Drehleiter

,
Am 30.08. fand eine Schulungsübung für unsere Einsatzleiter und Maschinisten zum Thema Drehleitertaktik und -Einsatzmöglichkeiten statt. Am Anfang stand ein kurzer Theorieteil und anschließend drei praktische Szenarien auf dem Programm. Ein großes Dankeschön an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr…

Gesamtübung 08/2023

,
Am Donnerstag den 24.08. fand bei der Firma Bühler- Standort Leobendorf eine Übung zum Thema Retten aus Höhen und Tiefen statt. Jeder der Übungsteilnehmer hatte die Möglichkeit mit einem Auffanggurt und Y-Steigset das gesicherte Aufsteigen auf einer Leiter zu absolvieren. Weiters wurden die…

UA-Übung in Leobendorf

,
Am 24. Juni fand in Leobendorf bei der Firma Bühler eine Unterabschnittsübung statt. Der Einsatzleiter stellte bei der Erkundung fest, dass es sich um einen bestätigten Brand mit Menschenrettung handelt. Dadurch wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Feuerwehren zur Übung hinzugezogen. Primär…