Einsatzübung der FF-Leobendorf

,
Am Samstag den 25. Mai 2024 führte die Feuerwehr Leobendorf eine Übung zum Thema Atemschutzeinsatz im Innenangriff durch, bei welcher die Personenrettung sowie die Brandbekämpfung in einem Einfamilienhaus simuliert wurde. Dabei wurden im Zuge des Atemschutzeinsatzes zwei Personen aus dem Haus gerettet…

Einsatzübung in Korneuburg

,
Am 16. Mai fand gemeinsam mit der Feuerwehr Korneuburg eine Einsatzübung beim FF-Haus Korneuburg statt. Dabei hatten wir die Möglichkeit ein Szenario realitätsnah zu üben, da dass Zeughaus neugebaut wird. Mehrere Atemschutztrupps beider Feuerwehren suchten nach den vermissten Personen und…

Einsatzübung in Korneuburg

,
Am Donnerstag den 18. April 2024 nahm die Feuerwehr Leobendorf an einer Übung der FF Korneuburg teil, bei welcher die Evakuierung und Brandbekämpfung im neuen Pflegeheim Korneuburg simuliert wurde. Seitens der FF Leobendorf nahm der Tank 1 und das KDO 2 mit 11 Teilnehmer und 2 Atemschutztrupps…

Finnentest 2024

,
Am vergangenen Wochenende (13. & 14. April) fand bei uns in der Feuerwehr die jährliche Atemschutz-Tauglichkeitsüberprüfung, der sogenannte Finnentest statt. Insgesamt traten 30 Mitglieder von unserer FF zu der Überprüfung an, alle konnten erfolgreich die Tauglichkeit erlangen. Ein großer…

Vorbereitungen für die „BFFC 2024“

,
In den vergangenen Wochen trafen sich regelmäßig einige Mitglieder unserer Wehr um sich für die Bernegger Fire Fighter Competiton (BFFC) am kommenden Wochenende vorzubereiten. Dabei wurden mehrmals Menschenrettungen aus PKW's, sowie die Absicherung und Handhabung mit unserem hydraulischen Rettungsgerät…

Einsatzleiter- Schulung mit der BF Wien

,
Am 23. März 2024 fand auf Einladung der Berufsfeuerwehr Wien eine Einsatzleiterschulung, gemeinsam mit der Feuerwehr Bisamberg, in der Hauptfeuerwache Leopoldstadt statt. Die Feuerwehr Leobendorf ist eine der Feuerwehren, die bei einem größeren Schadensfall in der Bundeshauptstadt Wien, die Hauptfeuerwachen…

Gesamtübung 03/2024

,
Am 21. März fand bei uns in der Feuerwehr eine praktische Übung mit den verschiedenen Leiterntypen unserer FF statt. Zuerst wurde auf die Kombileiter, die Steckleiter und die Schiebeleiter einzeln näher eingegangen. Zusätzlich wurden auch praktische Übungen mit den Leitern durchgeführt und…

Gesamtübung 02/2024

,
Am 29.02. fand eine Schulung zum Thema Brandlehre statt. Zu Beginn wurden die Bedingungen für einen Brand sowie dessen Stadien durchbesprochen. Weiters wurden die Brandphänomene: Rollover, Flashover und Backdraft erläutert. Die Inhalte konzentrierten sich auf deren Entstehung und insbesonders…

UA-Übung in Unterrohrbach

,
Am 30. September fand für die Feuerwehren des Unterabschnitts 3 (Leobendorf, Oberrohrbach, Unterrohrbach, Tresdorf) eine Übung beim Reitstall in Unterrohrbach statt. Übungsannahme war ein Brand im Bereich der Pferdeboxen.Seitens FF Leobendorf wurde 1 ATS Trupp gestellt, sowie eine Zubringerleitung…

Taktik-Schulung Drehleiter

,
Am 30.08. fand eine Schulungsübung für unsere Einsatzleiter und Maschinisten zum Thema Drehleitertaktik und -Einsatzmöglichkeiten statt. Am Anfang stand ein kurzer Theorieteil und anschließend drei praktische Szenarien auf dem Programm. Ein großes Dankeschön an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr…