Einsatzübung in Korneuburg

,

Am gestrigen Samstag den 5.2.2022, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg gemeinsam mit der FF Leobendorf und der FF Bisamberg eine kurzfristige Branddienstübung am Gelände des Landesjugendheimes Korneuburg.

Auf jenem befindet sich ein leerstehendes Gebäude, welches in den kommenden Wochen abgerissen werden soll und somit eine hervorragende Gelegenheit zum beüben verschiedenster Techniken und Taktiken für unsere Einsatzkräfte bot.

Einsatzszenario war folgendes: Im Wohn- bzw. Sozialbereich der ehemaligen Berufsschule kam es zu einem Brand mit voller Ausdehnung und mehreren vermissten bzw. eingeschlossenen Personen, welche teilweise von Puppen aber auch Mitgliedern der Feuerwehrjugend Korneuburg dargestellt und rasch von mehreren Atemschutztrupps der FF Korneuburg gerettet wurden. Anschließend wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Die Feuerwehren Bisamberg und Leobendorf begaben sich auf der anderen Seite des Gebäudes ebenfalls auf Personensuche und löschten den Brandherd. Das ganze Geschehen wurde mittels Rauchbomben und „Firetrainer“ simuliert.

Weiters wurden, die Möglichkeiten Tür- bzw. Fensteröffnungen zu üben, genutzt.

Zuletzt ist wichtig zu erwähnen, dass es während der gesamten Übung zu keiner Vermischung zwischen den Mannschaften der einzelnen Feuerwehren gekommen ist.