Florianimesse 2019

Am 11.Mai fand die traditionelle Florianimesse in Oberrohrbach statt.

Allerdings war es für die FF Leobendorf eine etwas andere „Ausrückung“ wie sonst.

Aufgrund eines Großbrandes in Wien, wo die Berufsfeuerwehr mit unzähligen eigenen Kräften gebunden war, wurde der „Alarmplan Wien“ ausgerufen.
Das bedeutet, dass Freiwillige Feuerwehren aus NÖ nach Wien fahren um dort gewisse Hauptfeuerwachen der BF Wien zu besetzen.

Die FF Korneuburg und FF Bisamberg waren ab dem frühen Nachmittag auf der Hauptfeuerwache Leopoldstadt stationiert.

Aufgrund dessen übernahm die FF Leobendorf die gesamte Einsatzbereitschaft dieser zwei Feuerwehren in deren Einsatzgebiet.

Dadurch waren wir mit sämtlichen Einsatzfahrzeugen und in Einsatzuniform bei der Florianimesse dabei, um Notfalls so schnell wie möglich Hilfe leisten zu können.

Glücklicherweise blieben wir von Einsätzen in Korneuburg und Bisamberg verschont, jedoch kam es in den Abendstunden zu einem Sturmeinsatz in Leobendorf (siehe Einsatzbericht vom 11.5).