B2-Brandeinsatz in Leobendorf

++ Alarmierter B1 Flurbrand entwickelte sich zu einem beginnenden B2-Wohnungsbrand ++

Die Feuerwehr Leobendorf wurde am 8. April um 15:17 Uhr per Sirenenalarm zu einem B1 Flurbrand alarmiert. Unter dieser Alarmmeldung stellten sich viele unserer Mitglieder ein anderes Einsatzszenario vor. Als die beiden Tanklöschfahrzeuge am Einsatzort eintrafen, wurde festgestellt, dass es sich um einen ausgedehnten Heckenbrand handelte, wobei dieser schon auf ein benachbartes Carport und von dort auf die Fassade eines Hauses übergriff.

Umgehend wurden 2 Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung eingesetzt. Aufgrund des Ausmaßes wurde die Alarmstufe auf B2 Wohnungsbrand erhöht und die FF Tresdorf und FF Oberrohrbach nachalarmiert.

Die brennende Fassade des betroffenen Hauses wurde abgetragen, zur Sicherheit wurde auch ein Teil des Daches entfernt um die Ausbreitung des Brandes kontrollieren zu können, allerdings konnte hier glücklicherweise Entwarnung gegeben werden.

Aufgrund der Trockenheit nahmen die Nachlöscharbeiten und die Suche nach Glutnestern einiges an Zeit in Anspruch.

Im Einsatz der Feuerwehr Leobendorf standen insgesamt 3 Atemschutztrupps. Am Einsatzort befanden sich Tank1, Tank2, Last und Kommando2 mit insgesamt 25 Mitgliedern.

Nach ca. 2,5h konnte die Feuerwehr Leobendorf wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.