T2 LKW-Bergung in der Kohlstatt

Am Vorweihnachtstag kam es in Leobendorf zu einer LKW-Bergung. Das Fahrzeug kam von einem schmalen Zufahrtsweg ab, kippte daraufhin eine Böschung hinunter und landete seitlich liegend auf einem Acker.

Um 10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Leobendorf alarmiert. Glücklicherweise konnten die 3 Insassen das Fahrzeug selbstständig verlassen und haben keine gröberen Verletzungen. In der Anfangsphase wurde umgehend das auslaufende Hydrauliköl mittels Auffangwanne gesammelt. Zusätzlich wurde über die Bezirksalarmzentrale die Nachalarmierung eines schweren Feuerwehrkrans angefordert.

Nachdem der Kran der Feuerwehr Mistelbach-Stadt eingetroffen war, konnte mit der Bergung begonnen werden. Anfangs musste genügend Unterlegsmaterial als Abstützung für die Stützen richtig positioniert werden. Der sehr nasse Boden erschwerte jegliche Arbeiten am Feld. Dann wurde der LKW beim Führerhaus angehoben und weiter von der Böschung weg gehoben, damit mehr Platz entstand. Als nächste Tätigkeit folgte das Aufstellen des Fahrzeuges mittels Seilweinde. Anschließend wurde das Fahrzeug über den Acker auf einen befestigten Feldweg gezogen und wurde dort gesichert abgestellt.

Im Einsatz standen für ca. 6,5h..

FF Leobendorf: Tank1, Tank2, Rüst, Last, KDO1 und KDO2 mit 22 Mitgliedern

FF Mistelbach-Stadt: Kranfahrzeug und Last mit 8 Mitgliedern