T2 Person in Notlage am „Schliefberg“

Am 9. September wurde die Feuerwehr Leobendorf von der Bezirksalarmzentrale Stockerau um 16:56 Uhr zu einer T2-Person in Notlage im Ortsgebiet alarmiert. Mit der zusätzlichen Info, dass das Rote Kreuz unsere Hilfe beim Retten eines gestürzten Mountainbikers benötigt.

Da der genau Unfallort zu Beginn des Einsatzes unklar war, fuhren die drei ausgerückten Fahrzeuge verschiedene Wege im Wald ab. Mit Hilfe der schon vor Ort anwesenden Rettung konnten wir dann den genauen Einsatzort, mitten in einem Wald ausfindig machen.

Unverzüglich halfen wir der Rettung diverse Gerätschaften zum Unfallort zu tragen und die Rettungstrage inklusive Vakuummatratze vorzubereiten. Nachdem der Verletzte stabilisiert war, konnte er auf die Trage gelegt werden und wurde dann zum Rettungsauto getragen.

Damit war der Einsatz für die Feuerwehr Leobendorf beendet.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit mit den Blaulichtorganisationen bedanken.

Im Einsatz standen für eine Stunde, 3 Fahrzeuge und knapp 20 Einsatzkräften.