B3-Brandeinsatz in Korneuburg

Wir standen mit Tank1 und Tank2 in Bereitschaft.

Text von der FF Korneuburg:

Heute, am 30.03.2022, wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg gemeinsam mit den Feuerwehren Bisamberg und Leobendorf um genau 12:09 Uhr unter anderem per Sirene zu einem Wohnhausbrand alarmiert.

Während des Eintreffens der ersten zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Korneuburg, Tanklöschfahrzeug sowie Drehleiter, befand sich noch eine Person im verrauchten Gebäude. Diese wurde umgehend aus dem Haus geführt und den Rettungskräften des Roten Kreuz Korneuburgs übergeben. Anschließend konnte ein Brand im Keller, verursacht durch ein elektrisches Gerät, festgestellt werden – die Brandermittlung läuft. Parallel dazu durchsuchte ein zweiter Atemschutztrupp das Obergeschoss und sorgte für die Entlüftung des Gebäudes, indem dieser alle Fenster öffnete. Mithilfe des Druckbelüfters konnte dieser Vorgang beschleunigt werden.

Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz seitens der Feuerwehr beendet und die Einsatzbereitschaft konnte zur Gänze wiederhergestellt werden.

Vor Ort waren:

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg